Bürgermeister Lorenz, Milena Baumann, Franz Baumann
    Bürgermeister Lorenz und die Verleger
    Franz Baumann (sen.) und Milena Baumann
    Foto: M. Callies

     

    Aus der dossenheimatlichen Presse (23. Dez. 2011):
    »Schöner kann man seine Heimat nicht präsentieren«
    ...Hat Dossenheim einen Eiffelturm mitten im Wald? Oder ist das die Stahl-
    installation eines Künstlers? Es ist ein industrielles und schon rostig-historisches Abfallprodukt, welches die Natur in sich zurücknimmt, und aus dem die künstlerische Aufmerksamkeit der Fotografin einen bleibenden Augenblick schuf. Sarah Leon heißt die Aufmerksame, die spazierend und lauernd, innehaltend und wartend die Augenweiden um den Bergstraßenort herum fotografisch einfängt: Aussichten und Einsichten, die wie Geschenke sind. Mit ihrer Bildersprache verführt uns die Künstlerin zur Sicht auf ein Stück Ähnlichkeit mit dem Paradies. Und keine Umweltprobleme? Den kritischen Hinweis, solche Umwelt müsse für uns und in Zukunft erhalten bleiben, gibt es hier nicht wörtlich, er ist ins Ästhetische übersetzt: Über allem, was wir in diesem Buch sehen, steht in unsichtbaren Lettern: Schönheit verpflichtet! Dass der Verlag für diese Sammlung den Titel »Dossenheimat« erfand, ist so folgerichtig wie auch poetisch und setzt den Anfang der Buchreihe »Sehenswürde«...

     

    Rhein-Neckar-Zeitung (13. Jan. 2012):
    Schon der Titel »Dossenheimat« lasse vermuten, dass die Fotografin Sarah Leon »feinsinnig an die Aufgabe herangegangen« sei: »Tatsächlich wird das poetisch anmutende Versprechen vom Buchtitel im Innern eingelöst.«

     

    Aus Le-Grau-du-Roi (31. Jan. 2012):
    »C'est avec plaisir, que j'ai pris connaissance du livre... Je me permets de vous transmettre mes compliments pour ces prises de vues qui sont particulièrement bien réussies et qui reflètent une ambiance agréable et sereine...«

                Le député maire
                Etienne Mourrut
                Ville de Le Grau-du-Roi
                Département du Gard
                République française

     

    »Wir gratulieren und danken vielmals für diese großartige Arbeit...«

                Francine Fortmann (Gemeinderätin)

 

 

zurück